Startseite > Berichte > Hamburger Staffelrudern 2007
Diese Seite Drucken
www.riho-verein.de
Irlandurlaub von Susi und Ingo (Juni 2007)
       (aufgeschrieben und fotografiert von Ingo)


Shannon - ein Ruderrevier ...

Nach 13 Jahren Wanderruderei auf dem Shannon in Irland scheint es so, als ...
Der Rowing Club Carrick on Shannon ist vielen deutschen Ruderern bekannt durch die Nutzung der DRV-Wanderboote. Die unkomplizierte Anmeldung bei Renè R. ermöglichte vielen Gruppen, ein vielseitig ausgedehntes Ruderrevier zu erleben. Da die Platzverhältnisse im RC sehr reingeschränkt sind, steht jetzt eine Umsetzung der Boote bevor.
War's das jetzt am Shannon?

Zum Ruderrevier:
Lough Key und Lough Allen (15km lang) sind hier ein absolutes Muss, wer mehr Zeit hat geht auf dem Shannon-Erne-Waterway nördlich und kann nach 70 km und 15 Schleusen weiter fahren über UpperLough und noch weiter über den LowerLough - Seen mit irre viel Inseln und wahnsinnigen Ausmaßen. Der Shannon ist in südliche Richtung für normale Urlaubsruderer auch nicht zu bezwingen.

Zum Land:
S
eit EU-Beitritt der Republik Irland ist es wirtschaftlich mächtig aufwärts gegangen. Ein Bau-Boom sorgte für unzählige Neubauten. Einheimisch berichten aber auch von 50% Leerstand. Im Flieger von Easy-Jet war die Begrüßung als erstes in Polnisch, sicherlich zieht es noch mehr Osteuropäer ins gelobte Land um hier gute Arbeit zu finden; auch aus Fernost (Indien) ist der Zuzug nach Irland unverkennbar. Die Bewirtschaftung der im wahrsten Sinne Grünen Insel liegt vorrangig bei der Viehwirtschaft, wobei Kühe sicherlich die Spitze halten. Der überdurchschnittlich viele Regen und der milde Winter (es gibt kein Dauerfrost) sind ein Garant für das üppige Grün, kann aber auch nicht verhindern, dass es an so mancher Ecke gewaltig stinkt. Bei der Befahrung des Kanals nach stärkerem Regen sahen und rochen wir einige Zuflüsse wo "einfaches Einleiten" Gang und Gebe sein müssen.

Zur Bevölkerung:
Wir sind eigentlich nur offenherzigen Menschen gegegnet; bei einer Mittagsrast brachte uns ein Ire, auch auf Urlaubstörn, zu unserem eher bescheidenem Picknick - Kaffee, Tee und heißes Wasser. In unserem nicht wirklich touristischem Outfit ergab sich oft schnell ein Gespräch über das, was wir da so machen auf dem Wasser. In Kombination mit den Entfernungen die wir dabei zurücklegen, erzeugte es in der Regel Erstaunen. Die Fahrten- und Wanderruderei sind in Irland unbekannt, man fragte immer nach Contest oder Race. Ein absolutes Muss sind die Pubs in denen die Iren eigentlich leben, oft mit Ihrer Musik und jeder Menge Guiness oder Cider. Besonderes Glück hatten wir einen Abend, als wir etwas vor der Zeit angekommen, mitten in eine Geburtstagsparty hineingewachsen sind. Bestimmt mehr als ein Dutzend Musiker fanden sich zusammen, um gemeinsam zu spielen und zu singen. Wer im Urlaub nach Irland kommt sollte sich auf gehobene Preise einstellen; sicher auch ein Grund, warum viele der Mietschiffe in den Marinas lagen. Deutsche Urlauber waren in früheren Jahren hier die Hauptnutzer.

Auf alle Fälle ein unvergessliches Ruder- und Urlaubserlebnis in 2007.

 

Bucht bei
Giant's Causeway (UK)
Old Bushmills Destillery - Est. 1608
Ruderclub in Carrick on Shannon
im kleinen Hafen
vor dem Bootshaus
Erste (Lock 1) von 13 Schleusen auf dem Shannon-Erne-Waterway
auf dem Ballinamore-Canal
gen Norden
 
Susi mit Zielflagge in Belturbet
The End of Navigation auf dem "Erne"
an der Grenze zu
Nordirland (UK)
sehr gepflegtes Old Castle direkt gegenüber
Klosterruine auf Devenish Island nördlich von
Enniskillen im Lower Lough
Tommy auf Schlag in Richtung Lough Key
Old Castle (Lough Key)
 
Wehr und dazu gehörige alte handbediente Schleuse
Rudern auf dem Shannon südl. von Carrick